Ein Wunder ist geschehen

200 Länder machen mit. Wo gab es das bisher schon mal? Da gab es keine Abstimmung, keine Sitzung, meines Wissens auch keine Videokonferenzen, und doch machen fast alle fast das gleiche mit. Viele benutzen diese Tatsache als Argument gegen alle diejenigen, die das alles nicht  so ernst nehmen, die das für völlig übertrieben halten, die alle möglichen Verdächtigungen haben, das so gehandelt wird. (Da bemerke ich gerade, dass ich noch nicht erwähnt habe, worum es geht, also damit ihr nicht so grübeln müsst, es geht natürlich um Corona.)

Auch ich benutze das als Argument gegen alle Gegner  der bisher erfolgten politischen Maßnahmen. Es ist ein bisschen bequem, dass man dadurch auch ziemlich unangenehme Typen für seine Argumentation in Anspruch nimmt, dennoch wirkt es recht überzeugend und vielleicht ist es das auch. Aber, jetzt kommt das große ABER, dennoch sollte man sich fragen, warum die so unterschiedlichen Typen dieser unterschiedlichsten politischen Stilrichtungen sich da plötzlich alle einig sind. Die einfachste Antwort ist natürlich die, dass der liebe Gott einen Riesenhaufen Vernunft über die Menschheit ausgeschüttet hat und dabei sind einige Wolken etwas früher bei den einen angekommen bei den anderen etwas später, dann wurde natürlich noch etwas verzögert gehandelt, aber alle kamen sie dann doch zu sehr sehr ähnlichen Schlüssen.

Da es mit großer Sicherheit dazu keine Abstimmung gegeben hat, könnte man spekulieren, dass hier ein kollektives Menschheitsgedächtnis gewirkt hat: auch im Mittelalter hat man in ähnlichen Situationen wie die Pest oder Cholera nicht anders gehandelt als heute: zumachen, aussperren, wegsperren, maskieren, Quarantäne und so weiter.

Die Erklärung eines einheitlichen Handlungsmechanismus, wie ich sie hier versucht habe, ist vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber im Augenblick finde ich vielleicht noch ein paar andere aber keine bessere. Damit sind wir dem WARUM aber kaum ein Schritt näher gekommen, wenn wir die göttliche Wolke mal nicht so sehr ernst nehmen. Wir können uns fragen – das ist jetzt ein weiterer Erklärungsversuch und wirklich nur ein Versuch – wir können uns natürlich fragen, worin sich alle Politiker aller Schattierungen von vornherein einig sind, von vornherein die gleichen Verhaltensmuster oder zu mindestens ähnliche Verhaltensmuster zeigen. Ich denke, dass ist die Angst, ihre Macht zu verlieren oder die vielleicht berechtigte Sorge, die Macht an fähigere oder meinetwegen auch unfähigere Politiker abgeben zu müssen. (Dass Angela vermutlich keine Angst mehr hat, ihre Macht abgeben zu müssen, ist kein Gegenargument, da dürfen wir die Wolke der Vernunft als Ersatzargument heranziehen. Das würde vielleicht noch für einige andere ihrer Kollegen passen.)

Nun nehmen wir noch hinzu, dass dieses Virus in der Tat Angst erzeugend ist, da es sowohl schnell tödlich als auch verdeckt und leicht übertragbar ist. Das  unterscheidet es letztlich von allen anderen tödlichen aber nicht leicht übertragbaren Viren bzw. leicht übertragbaren aber nicht leicht tödlichen Viren. Diese „Angsterkenntnis“ mag tatsächlich bei allen mehr oder weniger gleichzeitig angekommen sein.

Es ist für mich ein Erklärungsversuch, der sicherlich sehr wackelig ist, aber es ist wenigstens eine Erklärung. Und diese Erklärung hat auch den Vorteil, dass sie recht einfach ist, was für einen ehemaligen Wissenschaftler, immer sehr überzeugend wirkt. Ich würde mich sehr auf andere Hypothesen freuen, denn zurzeit fallen mir keine weiteren ein, aber nur durch eine Menge von Hypothesen kommen wir dieser Wahrheit ein Stück näher. Es mag sein, dass einige das nicht besonders interessant finden, warum man so und nicht anders handelt, aber für mich ist es wieder so eine Geschichte hinter der Geschichte, die ich gerne kennen würde .