Befragung der Enkel zu Corona-Zeiten

Die Idee zu dieser Befragung stammt von Lea, wir haben gemeinsam die Fragen zusammengestellt und dann habe ich sie den Enkeln unter WhatsApp zugestellt, so dass jeder in Ruhe seine Fragen beantworten konnte. Die jüngste habe ich mir dann aber am Telefon greifen müssen und mit ihr mehr eine Unterhaltung geführt, sonst wäre das wohl nichts geworden. Die Spontanität dabei hat natürlich seinen besonderen Reiz, die bei den anderen Antworten leider etwas geringer ausfällt. Ich hoffe, es wird noch mal zur gleichen Problematik eine zweite Befragung geben, dann werde ich wohl mit allen solch ein Telefongespräch führen (oder eine Videokonferenz?) und das so – nur wenig beschnitten – veröffentlichen . So wie ich es jetzt gemacht habe, hat das sehr viel Arbeit erfordert, die könnte ich mir dann etwas sparen. Natürlich sind sechs Kinder aus drei Familien nicht repräsentativ, aber die Unterschiedlichkeit der Antworten zeigt doch, dass es zu den verschiedensten Einschränkungen durch Corona ein breites Spektrum von Meinungen gibt und ich habe den Eindruck, dass die negative Stimmung, die teilweise in den Medien verbreitet wird, ebenfalls nicht besonders repräsentativ ist. Schaut es euch an, hört es euch an, bildet euch eure Meinung und hinterlasst vielleicht auch den einen oder anderen Kommentar.